Transportprobleme

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Als Kind habe ich es mir immer gewünscht: Einmal das Bein brechen, einen schönen Gips drumherum bekommen und mich in der Folgezeit von der ganzen Familie bedienen und verwöhnen lassen. Mein kleiner Bruder hat mir oft genug vorgemacht, wie das geht. Aber – meine Knochen sind alle heile geblieben – zum Glück – bis heute und ich bin ja auch kein Kind mehr. Der Meniskus dafür nicht, der hatte einen Riss, der am Ende so zwickte, dass ich dann doch mal zum Arzt gegangen bin. 

Der Doktor fragte, ob ich irgendwann mal einen Unfall gehabt hätte. Außer, dass mein Hund vor Jahren mal im vollen Galopp bei Dunkelheit in mich hereinrannte, musste ich das verneinen. Der Doktor meinte aber, ich sei schon mal wegen des Knies bei ihm gewesen – 2011. Konnte ich mich nicht mehr dran erinnern – Gedächtnislücke … hab ich wohl verdrängt. Nun gut, jetzt gab’s kein Zurück mehr. Die Operation war beschlossene Sache, die Voruntersuchungen gemacht, der Termin festgelegt. Am OP-Termin ging alles so schnell – der Gatte brachte mich hin und drinnen schaffte ich es nicht mal ins Wartezimmer – dass ich auch keine Zeit mehr hatte, ein Opfer zu finden, das ich mit meiner Angstneurose voll quatschen konnte. Da mussten im Vorfeld nur ein paar KollegInnen leiden.

Das nächste woran ich mich erinnern kann, ist ein lautes „Frau Schmidt! Die OP ist vorbei!“ Wer das gesagt hat, weiß ich nicht. Aber der Zustand in dem ich war, den weiß ich – göttlich! Ich kam mir vor, als wenn ich in Watte gepackt auf Wolkenfeldern schweben würde! Herrlich – Zustand bitte halten … ich werde freiwillig Narkose-Junkie! Hielt aber nicht … schade! Mir wurde mein eingepacktes Bein bewusst und ich probierte, ob sich der große Zeh bewegen lässt. Klappte – alles ok! Ab und zu kam dann ein netter Pfleger vorbei, gab mir etwas zu trinken und fragte, wie es geht. Ich musste wach werden und warten. … Langeweile … Warten ist nicht mein Ding … weiter lange warten … ich erinnerte mich, dass neben dem Bett ein Stuhl mit meiner Jacke steht … warten … Da drin war mein Handy 🙂 und mit ein paar Verrenkungen – der Pfleger kam zum Glück gerade nicht vorbei – hatte ich das Handy in der Hand! Der Tag muss noch erfunden werden, an dem Frau Schmidt nicht an ihr Handy kommt. Schnell alles checken und in Facebook ein kleines „Wieder wach! Alles gut!“ posten.

Dann kam der Krankentransport. Drei nette Sanitäter und ein monströser Stuhl auf Rädern. Schon im Fahrstuhl wurde aus den Gesprächen klar, dass die beiden jüngeren Berufsanfänger sein mussten. Sie rollten mich über den Bürgersteig zu dem Sanitätswagen. Eine dicke hohe Bordsteinkante und drei Meter zum Wagen mussten sie überwinden. Als der eine Ältere den beiden Jüngeren erklärte, wie sie den Stuhl drehen und fassen mussten, kam dann doch Panik in mir auf. Innerlich erklärte ich ihnen übelste Probleme, falls sie mich fallen lassen sollten. Haben sie aber nicht – ich saß wohlbehalten im Wagen und war recht schnell Zuhause. Die drei waren ganz schön nett – prima Truppe.

Bei der Ankunft Zuhause war das einzige Problem, den freudig wedelndem Hund begreiflich zu machen, dass er im Weg steht. Dies aber nur bis er die Gehstützen (im folgenden manchmal Krücken genannt) wahr nahm. Frauchen wackelig mit zwei Stöcken war ihm dann doch suspekt. Er legt sich zwar in meine Nähe, aber beobachtet immer genau, wo die bedrohlichen Teile gerade sind. Frauchen sind die Krücken auch suspekt, aber man lernt ja besonders, wenn man zu Wegen gezwungen ist. Allein die Vorstellung das erste mal mit den Dingern die Treppe hochzukommen, hat mir rote Ohren eingebracht. Mittlerweile bin ich Profi, wenn ich auch zugeben muss, dass beim ersten Weg die Treppe runter eher die Po-Backen als die Krücken gefordert waren. Nach 1 ½ Tagen hätte ich sie am liebsten die Kellertreppe auf nimmer wiedersehen herunter geschmissen. Erstmalig in meinem Leben dachte ich ernsthaft über Gewichtsreduzierung nach. Mittlerweile hatte ich so einen Muskelkater in den Armen, dass ich nicht mal Lust hatte vor dem Einschlafen ein Buch zu heben. Die Einschlaf-Lektüre viel aus – krückenbedingt. In Erinnerung kam mir meine Freundin Heike, die kürzlich eine Knieverletzung hatte und wochenlang auf den Gehhilfen laufen musste. Das Problem war, dass ihre Wohnung im vierten Stockwerk liegt. Jedes Mal wenn ich ihr einen kleinen Einkauf brachte, war ich ohne Knieverletzung schon ab Stockwerk 2 ½ komplett bedient. Meine Bewunderung für die tapfere Freundin steigt ins unermessliche und signalisiert mir eher dankbar für nur ein Stockwerk zu sein.

Nun, frau fügt sich ihrem Schicksal (das ist schön theatralisch ausgedrückt 😉 ) und passt sich den Gegebenheiten an. Nur zwei Kleinigkeiten bereiteten mir etwas Sorge. Ich muss mir zum einen Thrombose-Spritzen selber setzen. Auch ein Transportproblem – wie bekomme ich die Flüssigkeit in mich hinein? Glücklicherweise hatte ich noch nie ein Problem mit Spritzen und dachte auch nicht weiter darüber nach. Bequem hingesetzt ermahnte ich mich, den Bauch entspannt zu lassen, dann würde ich es gut hinbekommen. Bekam ich nicht. Mir viel ein, dass die Arztgehilfin etwas von desinfizieren gesagt hatte. Also bin ich wieder los gehumpelt – mit Krücken – und habe entsprechende Utensilien geholt. Jetzt aber … oder auch nicht. Bauchdecke entspannen, desinfizieren und los … wenn ich noch rauskriege, wie die kleine Spritze aufgeht, könnte es etwas werden … Zum Glück saß ich in meinem Bürostuhl, schaute auf dem Bildschirm und dachte „Google weiß alles!“. Suchwort „Thrombose Spritzen“ bringt nix, „Thrombose Spritzen setzen“ auch nix. OK, ich setze den Namen des Präparates ein. Das klappt sofort – aber ich muss ewig scrollen, denn es handelt sich um einen Beipackzettel. Irgendwo muss doch stehen, wie das Teil aufgeht und nicht nur, was mir alles passieren kann … und da steht es, ganz am Ende mit Bild: „Halten Sie die Spritze an den Seiten fest. Ziehen Sie die Nadelschutzkappe gerade ab, ohne sie zu drehen oder zu biegen.“ Prima – dafür hätte ich Google nicht gebraucht, also fester ziehen und als ob die kleine Spritze mich auf den Arm nehmen will, geht sie jetzt auf. Der Rest ist kein Problem und tut nicht mal weh … nur – Bauchdecke entspannt lassen! 😉

Die zweite Kleinigkeit waren Überlegungen, wie ich kleine Dinge, insbesondere Nahrungsmittel von A (Küche) nach B (Wohnzimmer) transportiere. Die OP war am Donnerstag und rechtzeitig ab Freitagnachmittag waren alle Familienmitglieder abgemeldet. Ein Kind komplett weg und die anderen beiden, Kind und Mann, hockeytechnisch unterwegs. Den Morgen-Kaffee bekam ich noch geliefert, den Nachmittags-Kaffee musste ich mir selber machen und – transportieren. Kaffee machen klappte mit viel Hüpfen und grazilen Streckübungen. Und der Transport – auch …  es ist doch erstaunlich, was der Mensch zustande bringt, wenn er muss! Auf Krücken laufen und in einer Hand eine große Kaffeetasse halten klappt: Einen Schritt rechts, stabilisieren, einen ruhigen, ausgeglichenen Schritt mit Tasse links und wieder von vorne … so ein Kaffee schmeckt besonders gut. Das größte Transportproblem bin letztendlich ich selber und ich war schier begeistert als ich am zweiten Tag schon den Fuß aufsetzen konnte. Entlastung für die Arme ist gegeben und ich trage seit Tagen eine Jacke mit riesigen Taschen an den Seiten. Da passt richtig viel rein, ganze Mineralwasserflaschen, eine Menge Nervennahrung und vieles mehr!

Mein Fazit: Ich bin froh, dass sich nicht alle Kindheitsträume erfüllen! Eine kleine OP und alles Folgende ist auszuhalten und ok. Das Krückenlaufen aber schlicht und einfach doof. Ich passe weiter gut auf meine Knochen auf und hoffe, dass der Rollator noch in weiter Ferne liegt. Respekt allen, die das eine Weile hinnehmen müssen und tapfer tragen. Eine schöne Erfahrung ist es zu bemerken, wie erfindungsreich man sein kann, wenn etwas nicht geht oder man zu etwas gezwungen ist. Der Perspektivwechsel bringt doch einige Erkenntnisse. Zum Beispiel hat die Bedeutung einer Badewanne einen neuen Stellenwert bekommen. Da ich nur dusche, hielt ich sie bisher für vollkommen überflüssig. Jetzt weiß ich um ihre Bedeutung beim Zähneputzen, wenn man mal nicht gut auf den Beinen steht und sie als Sitzmöbel umfunktionieren kann. Mal sehen, was ich noch für wichtige Erkenntnisse in den nächsten Tagen gewinne. Das Ding mit der Geduld wird noch etwas schwer, aber da hilft ja der Kopf – der zum Glück noch in Ordnung ist – meistens jedenfalls! 😉

Zentimeter für Zentimeter …

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Versetzten Sie sich in eine Szene in einem Café. An den Tischen sitzen die Gäste bei Kaffee und Kuchen, unterhalten sich und vertreiben angenehm die Zeit. Einzig auffällig ist ein Hund, der brav neben seiner Besitzerin liegt. Hunde dürften eigentlich nicht hier sein. Sonst gibt es keine Besonderheit. Bis Maria und ihre Begleitung beschließen das Café zu verlassen. In dem Moment schauen alle. Sehen einen normal großen Erwachsenen und eine Frau, die von der Größe her ein Kind sein könnte, aber doch eindeutig erwachsen ist. Verwirrung entsteht in den Köpfen der Betrachter – eine Verwirrung, die Maria jeden Tag erlebt.

Maria gehört zu den geschätzten 100 000 Menschen in Deutschland, die kleinwüchsig sind. Für Kleinwüchsigkeit gibt es verschiedene Ursachen, die genetische, hormonelle und auch psychosoziale Gründe haben kann. In Marias Fall heißt es Achondroplasie. Früher galt die Bezeichnung: Chondrodystrophie (chondros = Knorpel, dystroph = fehlernährt). Personen mit einer Achondroplasie leben mit Einschränkung des Längenwachstums vor allem der Arme und Beine. (Quelle: www.kleinwuchs.de).

Ein bedauerndes Gefühl wäre jetzt fehl am Platz, denn wenn man eines in einer Unterhaltung mit ihr erfährt, dann die Tatsache, wie unauffällig ihr Leben ist. Maria ist verheiratet, geht arbeiten, hat Hobbys und einen Führerschein, trifft sich mit Freunden, ist Vorstandsmitglied im Verein Hunde für Handicaps e.V., engagiert sich in einer Bürgerrunde am Runden Tisch … alles Dinge, die auf jeden anderen Erwachsenen ebenso zutreffen könnten. Nur die paar fehlenden Zentimeter, die machen ihr Leben doch zu einer besonderen Herausforderung. Damit hat sie jedoch gelernt zu leben und zu meistern, was ihr auf ihrem Weg begegnet. Ihre Mutter hat im Säuglingsalter noch vor den Ärzten gemerkt, dass etwas anders war bei diesem Kind und mit der Zeit sollte es sich bestätigen. Dennoch hat die gelernte Krankenschwester Maria nicht in Watte gepackt. Trotz der Diagnose der Ärzte und der Einschätzung, dass sie nie laufen können würde, stand sie im Alter von zwei Jahren und lief in ihr Leben hinein.

Eine besondere Hilfe war ihr dabei der enge Familienverbund und die Selbstverständlichkeit mit der ihre Familie mit ihr umging. Die Mutter erwartete, dass sie alles ausprobiert, was auch die Geschwister machten. Selbst Ski fahren habe sie gelernt, was aber durch eine Operation der Ober- und Unterschenkel nicht mehr möglich war. Mit neun Jahren beschloss die Familie eine Knochenverlängerung der Ober- und Unterschenkelschenkel-Knochen bei Maria durchzuführen. Eine sehr zeitaufwändige Methode, bei der die lebenslange Fähigkeit des Knochens zu wachsen zunutze gemacht wird. Diese Kallusdistraktion, wie das Fachwort heißt, hat Maria vier Jahre lang durchlebt. Eine Zeit in der sie oft im Krankenhaus war, vornehmlich liegen musste und natürlich auch keine Schule besuchen konnte. Das Lernen in den Hauptfächern musste am Krankenbett stattfinden. Das hat ihr 17 Zentimeter in der Höhe gebracht. Später gab es Überlegungen, auch mit den Armen eine Knochenverlängerung durchzuführen. Da sie aber in der Beweglichkeit alles machen kann, hat sie sich doch dagegen entschieden. Sie kam auf eine Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „körperliche und motorische Entwicklung“, die sie erfolgreich abschließen konnte. Danach, sagt sie, wollte sie nur noch unter „normalen“ Menschen sein und führte ihre Ausbildung auf dem regulären Arbeitsmarkt durch. Auf die Pubertät angesprochen, schleicht sich ein Grinsen in ihr Gesicht ein – Pubertät ist offensichtlich nicht in Zentimetern zu messen. Sie wollte sich in der Zeit nicht mehr mit der Problematik der Behinderungen auseinandersetzen, hat rebelliert, wie jeder andere Jugendlicher auch, um schließlich doch ins Berufs- und Erwachsenenleben zu finden.

Maria sagt selber, dass sie kein Problem mit der „anderen“ oder der sogenannten „genormten“ Welt hat. Natürlich merkt sie, dass Menschen, die sie nicht kennen, Vorbehalte haben oder scheu sind. In dem Fall versucht sie Brücken zu bauen, ins Gespräch zu kommen und ein Anfangsmoment zu schaffen, der es dem Gegenüber leichter macht. Dennoch ist sie lieber im Hintergrund, aber ergänzt, dass es ja völlig normal sei – manche Menschen mögen die erste Reihe, manche halt nicht. Kontaktsituationen ergeben sich immer, wenn sie Hilfe braucht und davon gibt es viele in einer Welt, die auf Normgrößen ausgerichtet ist. Beim Einkaufen ist der Einkaufswagen zu hoch um ihn zu schieben, der Korb um die Ware abzulegen und an der Kasse wieder herauszunehmen jedoch zu tief. Auf Regale mit Waren, die ganz oben abgelegt sind, braucht man eigentlich nicht hinweisen. Stufen sind genormt und – zu hoch, Wege für die kurzen Beine meist zu lang. Oft sind Fahrstühle kaputt und an den Fahrkartenautomat braucht Maria erst gar nicht zu denken. Auch Konzertbesuchen sind eine Schwierigkeit, denn was nutzt eine Vorstellung, wenn sie in den Sitzen versinkt. Und obwohl sie diese Beispiele aufzählt ist ihr keine Verbitterung anzumerken, denn, sagt sie, wem soll man es denn recht machen.

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In ihrer Welt hat sie sich eingerichtet und versucht so normal als möglich zu leben. Mit der Zeit kennt man sehr gut die Läden in denen einem sofort geholfen wird. Man weiß, welche Situationen man vermeiden sollte, kann eigenes Vermögen sehr gut einschätzen und weiß vor allen Dingen an welchen Plätzen man ein strahlendes Lächeln bekommt. Vom Idealbild der Inklusion ist das dennoch weit entfernt. Barrierefreiheit ist und bleibt ein Wort und Zustand der weiterhin in die Köpfe gelangen und in allen Lebensbereichen umgesetzt werden muss. So ist die Arztwahl beispielsweise für Menschen mit Behinderung nicht frei. Arztpraxen können zum Teil wegen der Stufen nicht erreicht werden oder es fehlen besondere Ausbildungen. Die Wahl der Einkaufsläden richtet sich nach der Erreichbarkeit sowie der Begehbarkeit, da muss auf so manches Angebot verzichtet werden. Viele Lebensbereiche schließen sich von vornherein aus, weil sie für Menschen mit Einschränkungen nicht zu bewältigen sind. Sie mag das Wort Inklusion nicht besonders. Es sollte selbstverständlich sein, dass Menschen mit und ohne Einschränkungen füreinander denken und jeder den anderen stützt. Aber auch hier sagt sie wieder, dass dies eigentlich nichts mit Inklusion zu tun hat, sondern grundsätzlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Eine kleine Frage, ob man etwas herunter reichen kann. Eine kleine Trittleiter, die immer im Laden zur Verfügung steht oder ein Tritt der im Café das Sitzen erleichtert. Das sind Dinge, die man leicht ändern kann und die Anerkennung vermitteln. Der selbstverständliche Umgang miteinander hilft allen und lässt das Miteinander im wahrsten Sinne des Wortes wachsen.

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Wir sind wieder im Café zurück, denn da war ja noch eine kleine Frage offen. Der Hund an Marias Seite ist ihre treue Begleiterin Ira. Sie ist eine ausgebildete Behinderten-Begleithündin, Wegbegleiterin, Sozialpartner, Haushaltshilfe, „Kontaktbörse“ und vieles mehr. Seit sieben Jahren hilft Ira alle möglichen Haushaltssituationen zu erleichtern. Sie holt Wäsche aus der Waschmaschine, die in der Trommel zu weit hinten liegt, hebt Schlüssel auf, hilft beim Schuhe ausziehen, sie zeigt an, dass das Telefon klingelt und holt es nach Aufforderung. Hilft bei Dingen, die Maria schwer fallen und die sie aufgrund ihrer Kleinwüchsigkeit und einer Schwerhörigkeit nicht gut kann. Besonders freut sich Maria, dass sie durch den Hund immer Kontakt bekommt. Auch wenn sie hin und wieder erklären muss, warum sie Ira an Orte mitnimmt, wo Hunde eigentlich unerwünscht sind. Einen Menschen im Rollstuhl oder mit dem Langstock würde man erst gar nicht fragen, warum er einen Begleithund braucht. Die Selbstverständlichkeit mit der Maria uns im Café über ihr Leben erzählt ist beeindruckend. Und damit wir gleich mit dem richtigen Eindruck und lachend auseinander gehen, erzählt sie auch noch einen Witz: „Was ist ein Liliputaner mit 10 Kindern? – Ein Fruchtzwerg!“ Hätten Sie sich getraut, Maria diesen Witz zu erzählen? Lachen Sie einfach – denn Lachen ist auch nicht genormt, ob mit oder ohne Einschränkung!

Stadtteilzeitung Steglitz-ZehlendorfNr. 185 • März 2015